Meine Geschichte: Nicht neurotypisch sein

Click here for english version

Content Note: Depressive Inhalte, Autismus?

Ich habe in einem englischen Forum, wo es unter anderem um “mental health” geht einen Beitrag geschrieben, den ich gerne auch hier zur Verfügung stellen möchte. Vielleicht erkennt sich ja jemand darin wieder. Ich werde übrigens vermehrt über das Thema generell bloggen, wenn es was zu erzählen gibt. Entwicklungen. Die Suche nach Hilfe. Und so weiter. Also wenn es euch interessiert, schaut ab und zu vorbei oder folgt mir auf Twitter, im Fediverse oder wo auch immer. dogger4Hug

In einem Thema habe ich geschrieben, dass ich (vielleicht) über “Menschen wie mich” schreiben möchte. Es ist an der Zeit, das „vielleicht“ in „erledigt“ zu verwandeln. Englisch ist nicht meine Muttersprache und ich hoffe, ihr bekommt keine blutigen Augen, wenn ihr dieses Thema lest.

Meine Geschichte: Wie bin ich?

Mittlerweile bin ich 35 Jahre alt. Ich wurde in eine … problematische Familie mit vielen Suchterkrankungen hineingeboren. Drogen, Alkohol, Glücksspiel. Im Vergleich zu vielen anderen Menschen, kann ich mich sehr gut an meine Kindheit erinnern. Ich weiß genau, wie ich als Kind war. Aber … ich weiß nicht warum. Ich mochte Nähe mit einigen Ausnahmen (meine Oma als Beispiel) nicht. Ich war ein sehr introvertiertes, ängstliches und innerlich sehr wütendes Kind und nach außen meist sehr ruhig. So beruhigend, dass meine Mutter dachte, ich sei gestorben, wenn Essenszeit war.
Schon in der Grundschule war ich lieber alleine. Ich wollte keine Freunde in meinem Alter. Ich war besser im Gespräch mit Erwachsenen (Lehrer als Beispiel). Andere Kinder waren nicht meine … Zielgruppe. Sie haben mich nicht verstanden.

Seit ich denken kann, mochte ich keinen längeren Augenkontakt. Es ist mir sehr unangenehm. Ich bin sehr geräuschempfindlich. Zu viele Stimmen gleichzeitig in einem Meeting oder wenn jemand mit einer Tüte Chips hantiert, machen mich sehr, sehr wütend. Ich versuche es zu unterdrücken und es funktioniert. Aber ich denke, Unterdrückung ist nicht gut für mich.
Veränderungen in meinem täglichen Leben sind schrecklich. Ein kleines Beispiel: Meine Mutter hat beschlossen, als ich in der 5. Klasse der Grundschule war, von heute auf morgen in einen anderen Stadtteil zu ziehen. Bis dahin war ich ein sehr guter Schüler. Gut in allen Hauptschulfächern. Nicht so gut in Kunst, Handschrift und Sport. Danach … nicht mehr. Schlechte Noten in fast allen Schulfächern und hab in der Schulzeit auch nie wieder die Kurbe gekriegt.

Und nun zu meinem Gehirn

Es ist ein chaotischer Raum mit 100 Hörbüchern, die alle gleichzeitig abgespielt werden. Einige von ihnen sind sehr laut. Ich versuche sie zu sortieren, aber das gelingt sehr selten. Ich habe alles versucht, um es zu beruhigen. Meditation. Lektüre. Kunst. Nichts hilft. Je mehr ich versuche, es zu unterdrücken, desto weniger hat es geholfen.
Wenn sich mein Tagesablauf plötzlich massiv ändert … sinkt mein Energielevel ins Bodenlose. Und mein Emotionslevel ist generell …. einfach negativ. Ich kann jede negative Emotion deuten. Aber keine positiven. Ich kann das Abschwächen negativer Emotionen deuten. Aber keine positiven steigerungen.
Meine Definition von Liebe unterscheidet sich von der anderer Menschen. Ich habe keine Schmetterlinge im Bauch. Oder übertriebene Aufregung. Liebe ist für mich, wenn ich eine Person in meiner Nähe ertragen kann, ohne dass die Person mich nur mit ihrer bloßen (längeren) Anwesenheit nervt. Und das ist …. selten. Mittlerweile beschäftige ich mich damit. Wieso?

Vor einigen Jahren habe ich begonnen, mein Verhalten zu hinterfragen und mich mit mir selbst auseinanderzusetzen. Vorher fehlte mir der Mut dazu. Ich habe einige ernsthafte Tests gemacht und eine vorläufige Antwort erhalten. Vielleicht bin ich Autist oder was in der Richtung. Okay. Aber mein Mut war wieder weg, also schob ich das vor mich hin.
Und jetzt … will ich mehr wissen. Weil meine negativen Emotionen länger anhalten und ich denke, ich brauche mehr Wissen über mein “unnormales” Verhalten und vielleicht gibt es etwas Hilfe oder Medikamente, um die Negativität ein wenig zu unterdrücken. Nicht verschwinden zu lassen, weil es mich am Ende doch aus macht. Aber ein bisschen weniger wäre echt cool. Leute wie ich sind nicht geduldig genug für „Nichtstun“ oder „Meditation“.

Eine Erfahrung von heute

Ich habe mich mit jemandem unterhalten, der meinen Blog allgemein kritisiert hat. Und es ist absolut in Ordnung zu kritisieren. Aber es war ein sehr unangenehmes Gespräch. Er bemängelt Tippfehler und dass meine Gedanken manchmal mitten in meinen Texten springen. Ich verstehe, dass es manchmal nicht einfach ist, das zu lesen. Aber ich denke, es ist mein Blog und ich kann ohne Einfluss anderer Dinge veröffentlichen.
Es war ein bisschen schwer für mich zu vermitteln und ich hatte das Gefühl, mich und mein Tun rechtfertigen zu müssen. Ich würde meine Energie verschwenden, um zu erklären, was nicht möglich ist. Es fühlte sich ein bisschen an, als würde der Mensch denken, ich würde lügen.

Und mein Blog ist mein Platz, um meinen Kopf zu entleeren. Wenn ich auf Testleser oder Korrektoren warten würde, damit das in jeden Lesestil passt, würde mir der Kopf explodieren. Warum müssen wir unsere Entscheidungen auch in einem persönlichen Blog begründen? Ich denke, die Person hat es jetzt verstanden. Aber es war ein sehr anstrengendes Gespräch. Und ich weiß, dass die Person das nicht negativ gemeint hat. Und noch wichtiger: Ich bin der Person nicht böse oder so.

Was war das Ziel dieses Textes?

Ich weiß, es ist sehr einfach zu sagen: „Es ist die Schuld des Egos, dass Meditation nicht funktioniert“. Und es ist leicht zu sagen: „Tu was Schönes, wenn du schlechte Gedanken hast“, „Geh raus und genieße die Sonne“, “Fühl dich umarmt”, “Es kommen bessere Zeiten” und so weiter und so weiter und so fort……..
Es ist so anstrengend, diese Sätze zu hören. Und ich weiß, dass sie gut gemeint sind und ich weiß es zu schätzen. Aber … ich möchte die Leute sensibilisieren, dass das nicht hilfreich ist.
Und wenn sich jemand dagegen ausspricht oder das nicht tut, was andere vorschlagen: Es ist nicht böse gemeint. Aber bei solchen Phraasen werden viele von uns genervt. Schlagt doch mal Aktivitäten für Hobbys vor. Wie Zeichnen. Es funktioniert vielleicht nicht, aber es ist besser als Phrasen. Und “Geh nach draußen” ist nicht wirklich ein Hobby.

Ich lebe in Deutschland und hier ist es im Moment schwierig, eine Diagnose zu bekommen. In meiner Stadt muss ich 3-4 Jahre warten. JAHRE. Und solange ich keine Diagnose für mein Verhalten habe, werde ich für alle kämpfen, die eine haben oder auch wenn eben nicht und nicht ernst genommen werden, wenn die Person sagt: “Ich kann nicht, weil mein Kopf es nicht zulässt”. Und weiterhin werde ich für die Akzeptanz der Meinung und der Aussagen dieser Personen kämpfen.
Auch für Personen ohne eine psychische Erkrankung würde ich kämpfen. Ich möchte halt klarstellen, dass Menschen wie ich, so viele Dinge versucht haben, um “normal” zu sein, und viele Dinge davon verletzen uns, weil das Gehirn etwas anderes will. Wenn du Menschen wie mich triffst, sei verständnisvoller oder sei neugierig und frage „Warum nicht“ und werde nicht wütend, wenn die Person nicht darüber spricht.

Das Ende

So. Ich habe ein bisschen der Oberfläche gekratzt und hoffe, ich konnte helfen, mich zu verstehen …. und Menschen wie mich, deren Definition von Glück etwas anders ist, als die der Allgemeinheit. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und das Lesen dieses recht großen Texts.

Was denkst du?
Interessant
Interessant
0
WOW
WOW
1
Sad
Sad
0
Kein Plan
Kein Plan
0
OMG
OMG
0
Nachdenklich
Nachdenklich
0

Hi du
Schön, dass es dich hierher verschlagen hat.

Einmal im monat sende ich eine E-Mail mit dem, was in dem Monat davor alles passiert ist. Passiert nichts, bekommst du auch keine E-Mail.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.
Kann jeder Zeit nach Erhalt des ersten Newsletters abgemeldet werden.

5 Kommentare zu „Meine Geschichte: Nicht neurotypisch sein“

  1. Huhu
    Also…
    Personen die keine Ahnung davon haben, nie davon betroffen waren, zu erklären wie man sich fühlt und man selber nicht genau weiß was abgeht ist super schwierig. Es kann passieren das sie Verständnis zeigen aber genauso kann sich das auch wieder am nächsten Tag ändern.
    Ich hatte bisher immer die besten Gespräche mit Personen die selber in einer ähnlichen Situation sind/waren.

  2. Ich kenne die Situation, nicht neurotypisch zu sein, aus eigener Anschauung. Jahrelang wurde mir Autismus angedichtet, weil ich auch den Augenkontakt meide. Als es mir zu dumm wurde, habe ich mich selbst schlau gemacht und bin auf eine erstaunliche Selbstdiagnose gekommen: eben nicht autistisch, aber doch neurodivergent in einer ganz anderen Form mit ähnlichen Erscheinungsbildern. Ich lehne zwar Ferndiagnosen und Fremdzuschreibungen ab, aber was die beschriebene Form der Liebe ohne Verliebtsein angeht, wäre es sicherlich hilfreich, sich mit dem Thema Aromantik auseinander zu setzen. Das hat mit Neurodivergenz zwar zunächst nichts zu tun, aber die Vermutung, dass viele zu hinterfragenden Phänomene in einem Gesamtkontext stehen, hat sich bei mir beispielsweise in der Tat bestätigt. Um das zu erkennen, haben mir die Diskussionen auf dem A*spec Discord Server sehr geholfen. Seitdem sehe ich auch kaum mehr ein, warum ich so manche seltsam anmutenden Eigenschaften und Handlungsweisen länger unterdrücken bzw. maskieren soll, und das spart erstaunlich viel Löffel bzw. Energie ein.

    1. Was mich etwas stört tatsächlich ist, dass du dich selbst diagnostiziert hast. Wenn ich mich per Google (und auch über Fachseiten) diagnostiziert hätte, hätte ich Asperger Autismus, AD(H)S, und tausend andere Erkrankungen. Ich habe inzwischen, wie man in späteren Blogs erlesen kann, ein Screening über mich ergehen lassen, weil mir eben die Internetselbstdiagnose nicht gereicht hat. Ich bin jemand, der will die Fakten dazu haben, auch wenn es heißt, dass ich mich durch stundenlange Gespräche und Fragebögen quälen muss.

      Tatsächlich gibt es Krankheiten (wie meine) die sich z. B. mit dem Autismus arg überschneiden. Daher sollte eine Diagnose nur fachmännisch gestellt werden. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

      Danke aber für den tollen Kommentar dogger4Hug

      1. Wie gesagt, ich lehne Fremdzuschreibungen ab, auch dann, wenn sie einer besonderen Expertise entspringen. Ich bin mit meiner Selbstdiagnose höchst zufrieden und würde mich auch erst dann in therapeutische Hände begeben, wenn ich entsprechenden Leidensdruck verspüren würde. Mag sein, dass mir eine wichtige Diagnose durch die Lappen gegangen ist, aber ich habe mich umfassend, ergebnisoffen und in alle Richtungen informiert, das war meine persönliche, 2 Jahre andauernde Version der Midlife-Crisis. Ich bin misstrauisch genug, um nicht auf solche Internettests hereinzufallen, bei denen das Endergebnis schon vor dem Test feststeht, gerade Asperger-Tests sind da böse Fallen… Übrigens habe ich 1:1 dieselbe ÄVPS-Erfahrung mit beiden sogar gleichzeitig auftretenden Subtypen. Dass mich das auch betrifft, war mir lange schon klar. Und trotzdem liegt meine (eigene) Hauptdiagnose wo ganz anders, eben weil ich begriffen habe, dass viele eigenartige Phänomene irgendwie in einem kausalen Gesamtzusammenhang, z. B. auch mit meiner Queerness, stehen. Und hier eine psychotherapeutische Hilfe zu finden, die sich auch in solchen, fachlich völlig anderen Querverflechtungen auskennt, das bedeutet dann wirklich die Nadel in 30 Heuhaufen zu finden, da gebe ich dir absolut recht. Aber schon klar, im Zweifelsfall lieber professionelle Hilfe suchen. Ich habe kürzlich mit einem Kumpel auch aus der Szene darüber gesprochen, von dem ich gar nicht wusste, dass er u. a. eine psychotherapeutische Ausbildung gemacht hatte. Er hielt mich schon vor 20 Jahren für einen Asperger, er habe aber seine Vermutung nach ca. 5 Jahren wieder verworfen, weil ich dafür zuviel Empathie hätte. Also auch bei professionellen Analysen ist Wachsamkeit geboten, oder sie sind über die Zeitschiene hinweg immer wieder zu hinterfragen. Auch mein Thema überschneidet sich ganz heftig mit Asperger/Autismus und wird immer wieder damit verwechselt. Letztendlich muss da jede Person ihren eigenen gangbaren Weg finden.

        1. Ich hoffe du hast mich nicht missverstanden. Ich möchte dir dein Wissen natürlich nicht absprechen und auch deine Erkenntnisse nicht. Ich bin persönlich der Meinung, dass man sich trotzdem, auch für die eigene Orientierung, einmal screenen lassen sollte. Das F-Lotto ist einfach zu komplex um es selbst wirklich stimmig werden zu lassen. ABer es ist definitiv wie du sagst: Jede Person muss ihren eigenen Weg finden.

          Ich bin z. B. noch nicht in Therapie. Was auch daran liegt, dass wir zeitnah umziehen wollen und da wäre es hirnlos jetzt eine therapie anzufangen und in zwei Monaten wieder von vorn zu beginnen. Aber ich werde es nutzen, auch wenn die Suche mich fertig machen wird. Am ende gilt: Mach das, was sich für dich richtig und wichtig anfühlt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

gkuUwU gkuThink gkuSmol gkuSip gkuShrug gkuOMG gkuNotice gkuNotSure gkuHug gkuGasm gkuCry gkuComfy gkuButtBongo
error: Meine inhalte sind geschützt.