Gerry 365 #229: 17.08. – Ist die Welt beängstigend?

Click here for english version

Wenn man sich mal die Schlagzeilen der letzten Monate anschaut, läuft es einem, zumindest mir, eiskalt den Rücken runter. Das was da gerade im Osten abgeht, ist einfach nur noch krass und man bekommt generell den Eindruck, dass es überall in der Welt brodelt.
Habt ihr das von Übersee gelesen? Ein Vater brachte seine zwei Kinder um, weil er sich »sicher« war, dass sie Schlangen-DNA von seiner Frau geerbt haben. Er ist mit seinen Kindern verschwunden und kam alleine wieder. Für seine Frau muss das unvorstellbar gewesen sein.

Der Mythos, dass sich unter den Politikern »bluttrinkende Echsenbewesen« befinden, hält sich schon einige Dekaden sehr hartnäckig. Besonders gerne wird dieser Mythos von den Republikanern in den USA ausgeschlachtet. Besonders bei den Wahlen vor 5 Jahren Clinton gegen Trump wurden sehr viele Memes dazu erstellt.
Diese mögen für einige unterhaltsam sein, aber dieser Mythos bzw. diese Verschwörungstheorie hat nun zwei Kindern das Leben gekostet. Wer mehr darüber lesen will kann dies hier tun: https://www.mimikama.at/aktuelles/mann-toetete-kinder-qanon/

Unsere Welt, und unser Land ist dabei keine Ausnahme, besteht gefühlt nur noch aus Verschwörungstheorien und Lügen. Viele Menschen machen sich nicht mal mehr die Mühe, vernünftig zu recherchieren und wirkliche Fakten zu finden, statt auf Scheinfakten reinzufallen und diese oft noch zu glauben.
Es gibt so viele gute Plattformen, auf denen man sich informieren könnte. Eine da von ihnen ist z. B. die oben genannte Seite mimikama.at. Diese Menschlein dort arbeiten unabhängig und finanzieren sich durch Spenden und man kann sie jeder Zeit kontaktieren um eine Aussage, die man irgendwo aufgeschnappt hat, prüfen zu lassen.

Ich wünsche mir mehr Menschen, die sich ein wenig mehr auf unabhängige Plattformen und renommierten WissenschaftlerInnen verlassen. Aber oft ist es so: Selbst wenn man faktisch Aussagen widerlegen kann, kommt meist, dass diese Plattformen und so weiter vom Staat gekauft sind. Das sind dann Momente, wo auch ich aufhöre zu diskutieren.
In den letzten Jahren habe ich viele solcher Unterhaltungen geführt, aber nur die wenigsten ließen sich durch Fakten überzeugen, dass sie einer Lüge auf dem Leim gegangen sind.

Das Problem an Verschwörungstheorien ist aber, dass sie Leben kosten. Immer wieder. Sei es Corona oder Echsenwesen. Es sterben Menschen an dieser Scheiße und man sollte langsam wirklich überlegen, ob das sein muss.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Gerry

2 Kommentare zu „Gerry 365 #229: 17.08. – Ist die Welt beängstigend?“

  1. Mhh eventuell kommt ja Republikaner von Reptiloid? Aber mal quatsch bei Seite…
    Oft ist es so, dass man eine Meinung hat und sich selbst durch gegenteilige Fakten davon nicht abbringen lassen möchte. Dies hat, denk ich mal, mehrere Gründe: das eingestehen, dass man Falsch liegt? Das man sich lächerlich gemacht hat oder das der “Feundeskreis” vielleicht toxisch ist… ich weiß es nicht genau. Habe nur gemerkt, dass es immer solche Leute gibt und auch das ganze irgendwann keinen Sinn mehr macht, weil verschiedene Seiten nicht mehr übereinander kommen können. dogger4Think dogger4Shrug

  2. Tragisch, aber aus der Ecke erwarte ich schon gar nichts anderes mehr. Was die ganzen Verschwörungstheorien angeht, das ist zum einen Teil Dummheit… wenn Leute einfach alles glauben was man ihnen hin schmeißt. Und dumme Leute neigen auch eher zu Gewalttaten. dogger4Shrug Und der andere Part sind Leute, die sich für klüger halten, weil sie einfach alles in Frage stellen und sich stattdessen lieber der unwahrscheinlichsten Theorie zuwenden und die dann verbreiten ~ worauf dumme Menschen dann natürlich wieder anspringen. dogger4Sip

    Spannungen wird es immer geben. Jetzt sicherlich mehr als vorher, weil die Leute sich irgendwas suchen was mal nichts mit Corona zu tun hat. Aber auch hinterher wird irgendwer immer einen Grund finden. dogger4NotSure

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

dogger4Yay dogger4UwU dogger4Think dogger4Smartass dogger4Smart dogger4Sip dogger4Shrug dogger4Rage dogger4OMG dogger4Notice dogger4NotSure dogger4Nom dogger4Luv dogger4Lurk dogger4Hug dogger4Hi dogger4Hehe dogger4Gib dogger4Gasm dogger4Facepalm dogger4Derp dogger4Cry dogger4Comfy dogger4Butt dogger4AniNotice dogger4AniBongo
Scroll to Top