EVENTS:  Aktuell keine. – Klicke hier um mir einen Themenvorschlag zu schicken.

Gerry 365 #173: 22.06. – PolyWoche: #2 – das Lieben mehrerer ist unmöglich

Click here for english version

Eine Aussage, die wir Polyamorempfindende immer wieder zu hören bekommen, ist diese Aussage:

Du kannst zwei Menschen lieben? Das geht doch gar nicht.

Und auch wenn in diversen Serien das ’Problem’ auftaucht, dass sich einer der Protagonisten in eine weitere Person verliebt und sie ihre Freunde fragt, ob es möglich ist, mehrere Personen zu lieben, kommen typische Sprüche wie ’Nicht auf die selbe Weise’ oder ’Nein. Das geht definitiv nicht’.
Auch in moderneren Filmen und Serien wird dies immer in Frage gestellt. Und seitdem ich weiß, dass es normal ist und vor allem möglich ist, regt mich das einfach nur auf. Denn es ist möglich.

Ich habe viele Polyamorempfindende kennengelernt. Allen voran das süße Zwergbärchen. Ich hab es selbst durch und letztendlich wird mit diesem Medienverhalten das gefördert, wofür die Farbe Schwarz in der eigentlichen Polyamorie-Flagge steht: Dass Leute sich nicht trauen, diese Gefühle offen zu leben und auszusprechen aus Angst.
Ja es stimmt. Viele Menschen können das nicht oder ihnen fällt schwer sich einzugestehen, dass es vielleicht doch möglich sein könnte, weil sie halt keine Ahnung haben, was daran liegt, dass das Thema so vergraben wird.

Ich denke, dass ich für mich selbst bewiesen habe, dass das stimmt. Zumindest gehe ich davon aus, dass Hati und Zino, in den zwei Wochen in denen Hati hier war, gemerkt haben, dass sie mir gleichwichtig sind.
Es gibt meines Erachtens keine Limits, was lieben angeht. Es gibt nur verschiedene Formen des Liebens.

Ich liebe Menschen auch im freundschaftlichen Sinne. Wie mein Brüderchen im Geiste z. B. oder mein Rudel. Es gibt auch Nächstenliebe, die wir empfinden (sollten). Ist auch eine Form der Liebe. Und dann halt die Liebe, die man für Partner empfinden.
Und selbst wenn man nur ein Partner lieben kann, hat man doch Liebe für mehrere Menschen übrig. Also ist doch die Grundaussage, dass man nicht mehrere Lieben kann, falsch, oder?

Ich habe mit sehr vielen Menschen in den letzten Jahren über das Thema gesprochen. Und viele davon können sich auch nicht vorstellen, selbst mehrere zu lieben und das ist okay. Für mich und sollte für alle anderen auch okay sein.
Allerdings, und jetzt kommen wir zum Kern, sollte man sich solche Aussagen schenken. Niemand kann in die Gefühlswelt eines anderen schauen. Viele versuchen es trotzdem, wie wir in dieser Woche noch sehen werden, und haben keine Ahnung, wie verletzend das sein kann.

Diese Aussage hier beruht auf Unverständnis und auf fehlende Offenheit und ist tatsächlich nachvollziehbar. Doch das, was diese Woche noch kommt, hat mir und vermutlich anderen, doch die Schuhe ausgezogen. Im negativen Sinne.

Das Lieben mehrerer ist möglich. Sei es platonisch oder vom ganzen Blutzirkulationsorgan. Nicht jeder kann das und das ist okay. Nicht jeder kann sich einen polyamoren Partner vorstellen und das ist auch in Ordnung.
Aber stellt nicht in Frage, dass andere das können. Denn ihr könnt nicht in Köpfe schauen. Und noch weniger in Herzen.

Euer Gerry

1 Kommentar zu „Gerry 365 #173: 22.06. – PolyWoche: #2 – das Lieben mehrerer ist unmöglich“

  1. dogger4Hi liebster Gerry dogger4Luv

    Nawwww du findest mich süß dogger4Gasm dogger4Hehe

    Zu Film und Fernsehen: tatsächlich hat 2017 der Tatort in der Folge „Liebe ist eine seltsames Spiel und in diesem Jahr in „Rhythmus of Love“ das Thema Polyamorie aufgegriffen

    Und ich empfehle mal in das Lied „Why does it have to be“ in der Version von Home Free reinzuhören. Gerade der refrain sagt alles was gesagt werden muss.

    Bleibt Flauschrik ehhhh Flauschig dogger4Hehe

    Der Suri dogger4Comfy

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

dogger4Yay dogger4UwU dogger4Think dogger4Smartass dogger4Smart dogger4Sip dogger4Shrug dogger4Rage dogger4OMG dogger4Notice dogger4NotSure dogger4Nom dogger4Luv dogger4Lurk dogger4Hug dogger4Hi dogger4Hehe dogger4Gib dogger4Gasm dogger4Facepalm dogger4Derp dogger4Cry dogger4Comfy dogger4Butt
Gerry is am Start!
Gerry macht Pause
Scroll to Top