Alles hat ein Ende. Auch Bücher

For english version click here

Nachdem ich letztes Jahr nun Simon 2 auf den Markt gebracht habe, musste ich mich nun Entscheiden: Ich mach weiter oder ich lasse es bleiben. Und nun habe ich eine Entscheidung getroffen und sie wird einigen von euch nicht gefallen.

Wie jeder andere brave Bürger, der ein Nebeneinkommen hat, habe auch ich ein Gewerbe angemeldet für die Tätigkeiten als Autor und als Streamer. Bei meiner neuesten Steuererklärung musste ich mich aber selbst fragen, ob dies Klug ist, es weiterzuführen. Denn ein Kriterium eines Gewerbes ist folgendes:

die Tätigkeit muss dauerhaft und langfristig auf eine Gewinnerzielung ausgerichtet sein

Und seit dem ich mein allererstes Buch veröffentlicht habe, hat sich keines der Bücher refinanziert. Und so traurig es auch klingt: Alle Bücher zusammen haben nicht einmal ein Buch finanziert. Um euch mal eine Zahl zu nennen, haben mich alle Bücher zusammen, Simon 1 und 2, Bloodhounds 1, Bloodhounds englisch, ca 2500,- € gekostet. Bisher sind vielleicht 10 Prozent dieser Kosten gedeckt. Und das ist großzügig überschlagen.

Ich habe das Gewerbe somit zum 1.5.2020 abgemeldet und das bedeutet, dass die Bücher dann auch aus dem aktiven Verkauf vorerst raus genommen werden. Wer bestellt hat, sollte seine Bücher noch erhalten.

Da ich aktuell eh nicht schreibe, würde eh kein neues Buch kommen.

Ich könnte jetzt Spoilern, wie Simon 3 laufen würde. Was passieren würde. Wie es enden würde. Aber das tu ich nicht. Denn ich möchte mir die Option offen halten, das Tätigkeitsfeld wieder aufzunehmen. Also wenn ich wieder komme, dann mit Simon 3.

Ich könnte mir auch einen Verlag suchen. Aber ich weiß nicht, ob ich das möchte. Ich hatte schon einen und das war keine schöne Erfahrung. Zudem weiß ich nicht, was von den Charakteren und vor allem, was von mir noch übrige bliebe, wenn ein Verlag mein Buch erstmal durchberserkert hat.

Nehmt es mir nicht übel, aber mit Büchern ist erstmal auf unbestimmte Zeit Schluss. Und wer weiß? Vielleicht komme ich ja schneller mit dem schreiben wieder, als ich selber im Moment Denke.

Euer Gerry

2 Kommentare für “Alles hat ein Ende. Auch Bücher” Freigegebene Kommentare entsprechen nicht der Meinung des Blogautors! Der Autor behält sich das Recht vor, Kommentare, die gegen die guten Sitten verstoßen, zurückzuhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

dogger4UwU dogger4Think dogger4Sip dogger4Shrug dogger4Rage dogger4OMG dogger4Notice dogger4NotSure dogger4Nom dogger4Luv dogger4Lurk dogger4Hug dogger4Hi dogger4Hehe dogger4Gib dogger4Gasm dogger4Facepalm dogger4Derp dogger4Cry dogger4Comfy